Siedlerstraße 5 A 15848 Beeskow OT Oegeln
stilrichtungen-1-slider6
stilrichtungen-2-slider6
stilrichtungen-3-slider6
previous arrow
next arrow

Epochen und Stile

11.–13. Jahrhundert
12.–16. Jahrhundert
15.–16. Jahrhundert
16. Jahrhundert
1600–1770
1720–1770
1760–1830
1815–1848
1830–1870
1850–1900
1860 bis Anfang 20. Jahrhunderts
1870–1890 (Gründerzeit)
1890–1920

Romantik
Gotik
Renaissance
Manierismus
Barock
Rokoko
Klassizismus
Biedermeier
Realismus
Historismus
Impressionismus
Symbolismus
Jugendstil

Für die Moderne (ca. 1900 bis 1950) werden folgende Bezeichnungen verwendet:

Expressionismus
Kubismus
Futurismus
Dadaismus
Surrealismus
Konstruktivismus
Art déco
Bauhaus

Was ist eigentlich der Unterschied?
Bei Möbeln wird allgemein alles, was zwischen 1920 und 1980 hergestellt wurde, als Vintage bezeichnet. Wurde ein Möbel davor produziert, spricht man von einer Antiquität!
Das bedeutet: Vintage ist tatsächlich alt, Retro ist neu, lehnt sich aber an das alte Design an.

Porzellan

Porzellan, auch das weiße Gold genannt wird erstmals erwähnt im frühen Mittelalter. Die Europäer erfuhren durch den Reisebericht  von Marco Polo von der Existenz des chinesischen Porzellans und er machte auch einige Angaben zu deren Herstellung.

Die erste Porzellanherstellung fand um 620 im chinesischen Kaiserreich statt. Das Geheimnis der Porzellanfertigung im alten China wurde lange Zeit unter Verschluss gehalten. Im Oktober 1708 gelang es Johann Friedrich Böttcher und Ehrenfried Walter von Schirnhaus in Dresden/Meissen das erste europäische Porzellan zu produzieren. Meissner Porzellan hat es geschafft von 1710 bis heute seine Weltgeltung zu erhalten.

Durch die ununterbrochene Fertigung von hochwertigem Porzellan gehören die gekreuzten Schwerter der Meissner Porzellanmanufaktur zu den ältesten Herstellermarken der Welt. Viele der Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten europäischen Porzellanmanufakturen mussten aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten wieder schließen. Erst um Mitte des 19. Jahrhunderts wurden zahlreiche Porzellanwerkstätten wieder gegründet.

Bis in unsere Zeit konnten nur die Firmen überleben, die ihren eigenen Stil über die Jahre bewahrt haben. Dazu zählen u. a. die Meissner Porzellanmanufaktur, die Porzellan Manufaktur Herend aus Ungarn, die Schlossmanufaktur Ludwigsburg, die Porzellanwerkstätten Nymphenburg und die sächsische Porzellanmanufaktur Dresden. Diese Firmen haben sich bis heute den Grundsatz verschrieben, ihre künstlerische Tradition auf höchstem Niveau fortzuführen. Die filigrane Handarbeit und die Vielfalt der Formen werden von Porzellansammlern und Liebhabern in aller Welt hoch geschätzt.